Rückblick 2009 – Persona, unsere hübsche Maske!

Die „persona“ Kollektion, inspiriert durch das Sachbuch „Gott – Eine kleine Geschichte des Größten“ von Manfred Lütz, behandelt das Thema „Gott und seine Fleischwerdung“. Wenn Gott zu Mensch, also zur Person wird, werden alle Menschen auf eine Stufe mit Gott gestellt. Doch wie nahe wir auch Gott oder unseren Mitmenschen kommen, sie bleiben teilweise sehr fern.

 
Die ursprüngliche Bedeutung von Person – also das lateinische Wort persona – ist „Maske“. Solch eine trägt auch der Mensch gewordene Gott in diesen Bildern. Sei es nun eine christliche, jüdische, islamische oder buddhistische Personifizierung, sei er liebend, verdammend, anklagend oder zerstörerisch, er scheint sich genauso zu verstecken, wie jeder Mensch das vor seinen Mitmenschen tut.

Es stellt sich die Frage oder es entsteht der Vorwurf: Wieso verlangen wir oder suchen wir nach den Offenbarungen in diesem Leben und seitens Gott, wenn wir selbst nicht bereit sind uns zu offenbaren?